Milchweg

Schritt für Schritt Milch erleben

Auf kindgerechte Weise wird erklärt, wo die Milch herkommt – von der Wiese über  den Kuhstall bis zur Ladentheke und was man aus der Milch alles herstellen kann. Zur Milcherzeugung gehören noch weitere Themen: Wo kommt das Futter und das Wasser für die Kühe her? Was muss der Bauer alles abreiten und was macht er im Winter? Und was ist, wenn er keine Kühe, sondern Schafe oder Ziegen hat?
An den 11 Stationen gibt es Schautafeln und zusätzliche Erlebnisse: Ein Riesenmemory, ein Quiz für clevere Köpfe, eine Kuh zum selber melken – Gott sei Dank ist diese geduldig, da aus Plastik – ein Fernglas, um in die nähere Umgebung und in die Alpen zu schauen, …..
Und keine Angst, wenn Euch nach so viel Informationen und Action rund um Milch, Käse & Co. das Wasser im Mund zusammenläuft. Auf der Schönegger Käsealm könnt Ihr einkehren und Euch mit vielen Milch-, Käse- und auch Wurstspezialitäten stärken.
Bei der Schönegger Käsealm gibt es auch einen Abenteuerspielplatz, sowie einen Rundlehrweg mit Wildgehege, Bienenlehrstand und besonderen Apfelbäumen. Neben regelmäßigem Kässpatzen- oder Weißwurstessen, Käsekursen und Wildfütterungen im Winter empfehlen wir besonders das Schaukäsen.